HAE Ausgabe 11/2023

23.10.2023

Hessisches Ärzteblatt

Ausgabe 112023

Themen der aktuellen Ausgabe:
Zivil-Militärische Zusammenarbeit: Symposium im Schloss Oranienstein | Der plötzliche Herztod in jungem Alter | Neue Ombudsstelle "Beratungsstelle bei Konflikten in der ärztlichen Entscheidungsfreiheit" | Das erste Endoskop der Geschichte
Editorial

Frustration made in Germany

Es sind wahrlich unruhige Zeiten. Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine tobt weiter. Als wäre das nicht genug, sah Israel sich gezwungen, nach…

Aus dem Präsidium

Mit Teamgeist voran

Mit der konstituierenden Sitzung am 9. September hat die neu gewählte Delegiertenversammlung ihre Arbeit für die Wahlperiode 2023–2028 aufgenommen.…

Ärztekammer

Papierausgabe kann jederzeit kostenfrei bestellt werden

Seit September 2023 ist die digitale Version des Hessischen Ärzteblattes (HÄBL) das offizielle Mitteilungsorgan der Landesärztekammer Hessen. Selbstv…

Leben retten unter besonderer Gefahr

Gelebte Zivil-Militärische Zusammenarbeit: Symposium im Schloss Oranienstein Die Flutkatastrophe an Ahr und Erft im Sommer 2021 wie auch der seit…

Ehrungen: Besonderes Engagement für die hessische Ärzteschaft

Die Landesärztekammer Hessen (LÄKH) zeichnete am 27. September bei der jährlichen Ehrungsveranstaltung Persönlichkeiten ärztlichen als auch…

„Richtschnur für ärztliches Handeln ist die Berufsordnung“

Neue Ombudsstelle bei Konflikten in der ärztlichen Entscheidungsfreiheit „Beratungsstelle bei Konflikten in der ärztlichen Entscheidungsfreiheit“: So…

Fort- und Weiterbildung
VNR: 2760602023190620006

CME-Fortbildung: Der plötzliche Herztod in jungem Alter

Dr. med. Britt Beckmann, Dr. Stefanie Scheiper-Welling, Dr. Tina Jenewein, Prof. Dr. Silke Kauferstein Ein frühzeitiger plötzlicher Herztod eines…

Zentrum für plötzlichen Herztod und familiäre Arrhythmiesyndrome

Am Institut für Rechtsmedizin des Universitätsklinikums Frankfurt am Main besteht seit Herbst 2020 das Zentrum für Arrhythmiesyndrome und plötzlichen…

Personalia
* 09.02.1954 † 18.09.2023

Trauer um Dr. med. Roland Kaiser

In stiller Trauer nehmen wir Abschied von Dr. med. Roland Kaiser. Die Nachricht vom plötzlichen Tod des ehemaligen Ärztlichen Geschäftsführers der…

* 12.04.1958 † 24.02.2023

Nachruf auf Frank-Rüdiger Zimmeck

Die Landesärztekammer Hessen trauert um Frank-Rüdiger Zimmeck, der am 24.02.2023 im Alter von 64 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Dr. med. Johannes Knollmeyer zum stellvertretenden Vorsitzenden des Verwaltungsrates der DAK Gesundheit gewählt

Dr. med. Johannes Knollmeyer (HDE/BAVC) wurde als Vertreter der Arbeitgeber einstimmig zum stellv. Vorsitzenden des Verwaltungsrates der DAK…

Forum

Büchertipps von Lesern für Leser: Tova Friedman/Malcolm Brabant: „Ich war das Mädchen aus Auschwitz“

Aus dem Englischen von Ulrike Strerath-Bolz, Penguin/Random House, München 2022, 352 Seiten, 18 €. Sechs Millionen Menschen werden zu einer…

„Wir wollen Patientinnen und Patienten befähigen, sich selbst zu helfen“

Die Stiftung „Leben mit Krebs“ war ihre Idee: Prof. Dr. med. Elke Jäger, seit über 30 Jahren in der Klinik für Onkologie und Hämatologie am…

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landesärztekammer Hessen am Start

Sportlicher Teamgeist

Gute Stimmung, Sonnenschein und Teamarbeit für einen guten Zweck

Benefizregatta

Offenbach rudert gegen Krebs

Die letzte Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ der Saison 2023 fand am 24. September in Offenbach auf dem Main statt. Die Veranstaltung wurde hier von…

Eine Klinik zum Gesundwerden – Wechselwirkungen zwischen Architektur und Gesundheit

Neubau der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie am Universitätsklinikum Marburg Die gesamte Umwelt und damit…

Der Frankfurter Arzt Dr. med. Philipp Bozzini und seine Konstruktion des weltweit ersten Endoskops (1805)

Es gibt nur wenige „Erfindungen“ und „Entdeckungen“ in der Medizingeschichte, an denen sich kein Prioritätsstreit entzündete. Dazu gehört die…

Der interessante Fall
Koffeinintoxikation bei einer 18-Jährigen

160 Tassen Kaffee

Es stellte sich rettungsdienstlich eine 18-jährige Patientin mit übermäßigem Konsum von Koffeinkapseln in einer Menge von ca. 8 Gramm, was mehr als…

Ansichten und Einsichten

Für ein funktionales Gesundheitswesen

Die aktuelle Gesundheitspolitik, sofern man davon überhaupt noch sprechen kann, ist bedrohlich. Für das Gesundheitssystem, für Patienten und für alle…

Leserbriefe
Leserbrief zu „‚SARS-CoV-2: Herausforderungen und Lehren aus der Pandemie’ ...“ von Prof. Dr. Ursel Heudorf, HÄBL 09/2023

Schwer nachvollziehbare Positionen

Gerne lese ich das Hessische Ärzteblatt. Ich bin aber sehr erstaunt, dass Sie regelmäßig unter „Ansichten und Einsichten“ ein Podium für zum Teil sehr…

Aus den Bezirksärztekammern
Rede mit künstlicher Intelligenz generiert: ChatGPT kann keine MFA ersetzen

31 neue Medizinische Fachangestellte

In der Sommerprüfung 2023 haben im Bereich der Bezirksärztekammer (BezÄK) Marburg 31 von 37 Prüflingen die Abschlussprüfung als Medizinische…

Parlando
Lesung aus Lorenzo Amurris Roman „Bis ich wieder atmen konnte“

Atmen als Metapher für das Leben

„Ihre Hände werden Sie nicht mehr bewegen können“: Mit Worten „so scharf wie Rasierklingen“ zerstört die Schweizer Physiotherapeutin Kielo alle…

Bekanntmachungen der Landesärztekammer

Geschäftsordnung des Ausschusses der Carl-Oelemann-Schule der Landesärztekammer Hessen

Aufgrund § 3 Abs. 2 Satz 3 der Satzung der Carl-Oelemann-Schule der Landeärztekammer Hessen vom 27. März 2007 (HÄBL 5/2007, S. 333–335), zuletzt…