Startbild: Foto eines Laptops, auf dem Bildschirm steht der Schriftzug "Blended Learning"

Blended Learning - Digitales Lernen in der Akademie für Ärztliche Fort- und Weiterbildung

Moderne didaktische Methoden – die Akademie für Ärztliche Fort- und Weiterbildung der Landesärztekammer Hessen sieht darin Herausforderung und Qualitätsanspruch zugleich.

Das digitale Lernen hat in der Aus-, Fort- und Weiterbildung schon lange Einzug gehalten – in der Akademie bereits 2009. Seitdem hat dieses Medium eine rasante Entwicklung durchlaufen. Vor allem zeitliche und örtliche Flexibilität bieten Ärztinnen und Ärzten die Möglichkeit, sich trotz beruflicher Verpflichtungen und voller Terminkalender qualifiziert fortzubilden.

 
Blended Learning im ärztlichen Kontext

Im Blended Learning ergänzen sich die Vorteile von Präsenzveranstaltungen mit den Vorteilen des reinen E-Learnings und ergeben ein qualitativ hochwertiges Gesamtkonzept. Gerade in der ärztlichen Fort- und Weiterbildung ist es wichtig, und somit ein Vorteil gegenüber reinem E-Learning, dass praktische Anteile weiterhin in der Präsenzveranstaltung stattfinden können und ein persönlicher Diskurs und Erfahrungsaustausch ermöglicht werden. Ein aktuelles Beispiel dafür ist die Zusatz-Weiterbildung "Manuelle Medizin/Chirotherapie", in der vor Beginn der Präsenzveranstaltung viele der theoretischen Anteile in einer vierwöchigen Telelernphase erarbeitet werden. Die Präsenzphase kann so vorwiegend für praktische Übungen und für den kollegialen Austausch genutzt werden.

Digitales Lernen bietet zudem die Möglichkeit, Lerngruppen bereits vor Veranstaltungsbeginn zu homogenisieren und unterschiedliche Wissensstände anzugleichen. Auch in diesem Kontext muss der persönliche Kontakt zwischen Lehrenden und Lernenden ein tragendes Element jeder Bildungsveranstaltung bleiben.

Aus diesem Grund setzt die Akademie auf Blended-Learning-Konzepte und somit auf eine didaktisch am jeweiligen Thema ausgerichtete Verzahnung von Präsenzveranstaltung und zugehörigem E-Learning. Dieser Ansatz hat zahlreiche Veranstaltungskonzepte geprägt.

 
Unsere Lernplattform: Eine Vielzahl an interaktiven Lehrgängen

Auf der Lernplattform der Landesärztekammer hält die Akademie derzeit ca. 24 aktuelle Lehrgänge verfügbar. Sie decken sowohl formal als auch funktional ein sehr breites Spektrum ab. So gibt es zum einen interaktive Lehrgänge mit Materialsammlungen, Kommentierungen, Verlinkungen, Bild- und Videomaterial und interaktiven Fragen. Für Repetitorien sind digitale Handouts und Fallbeispiele in Vorbereitung, die es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ermöglichen, sich zeitlich und örtlich flexibel auf Facharztprüfungen vorzubereiten, ohne dabei auf eine Fülle an Arbeitsmaterial und Ordnern zurückgreifen zu müssen.

In Online-Tests erhalten Lernende die Möglichkeit, ihren Wissensstand anhand von Übungsfragen zu überprüfen oder ganz autonom interaktive Fallbeispiele zu bearbeiten. Auch Prüfungen werden verlässlich über die Lernplattform durchgeführt, so zum Beispiel in der Fortbildung "Ernährungsmedizin" und in der Fortbildung "Qualifikation Tabakentwöhnung".

Zudem dient die Lernplattform auch rein organisatorischen Aufgaben: als "Sharepoint" zur Bereitstellung von Materialien, als Buchungstool für Exkursionen oder zur Kommunikation und Information in Foren.

 
Ausblick

Die Nachfrage nach Veranstaltungen, die digitale Konzepte integrieren, wächst derzeit sehr schnell – bei unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern und – besonders erfreulich – auch bei den Kursleiterinnen und Kursleitern. Heute haben wir die Möglichkeit, in einem fachbezogenen und ideenreichen Austausch mit Kursleiterinnen und -leitern neue interaktive Lehrgänge zeitnah umzusetzen – auf einer Basis, welche die aufwendigen datenschutzrechtlichen und urheberrechtlichen Notwendigkeiten integriert hat. Dies überzeugt und eröffnet Spielräume für Neues! Wir greifen Ihre Ideen auf und werden – auch mit dem Medium "Lernplattform" – aktuelle Entwicklungen begleiten und umsetzen.

Link zur Lernplattform:

Ihre Ansprechpartnerinnen: