Patientenbeschwerden

 

Allgemeine Beschwerden

Patienten steht die Möglichkeit offen, bei Problemen in der Arzt-Patienten-Beziehung sich mit einer schriftlichen Beschwerde unter Schilderung des konkreten Sachverhalts und unter namentlicher Nennung des behandelnden Arztes an die Landesärztekammer Hessen zu wenden.

Die Landesärztekammer Hessen stellt für Patientenbeschwerden ein Online-Formular zur Verfügung. Das Formular muss nach beendeter Eingabe inklusive Schweigepflichtentbindungserklärung ausgedruckt, unterschrieben und an die Beschwerdestelle der Landesärztekammer Hessen versandt werden. Für das Ausfüllen des Online-Formulars wird Ihnen ein Informationsblatt an die Hand gegeben, in dem das Beschwerdeverfahren erläutert wird.

 

Ansprechpartner bei allgemeinen Beschwerden:

 

Downloads und weiterführender Link:

 

 

Beschwerden zu Behandlungsfehlern

Die Gutachter- und Schlichtungsstelle trägt zur Klärung bei, ob gesundheitliche Komplikationen des Patienten auf eine haftungsbegründende ärztliche Behandlung zurückzuführen sind.

 

Ansprechpartner bei Beschwerden zu Behandlungsfehlern:

 


Weitere Informationen: