Gottfried von Knoblauch zu Hatzbach

Ärztlicher Berufsalltag

Berufsgenossenschaftliche Rehabilitation bei Long-Covid-Symptomen

Ausgabe 5/2021

Covid-19, verursacht durch SARS-CoV-2, kann eine Berufskrankheit nach Nr. 3101 der Berufskrankheitenverordnung sein. Mit der Akutversorgung und Rehabilitation Erkrankter wirken die gesetzlichen Unfallversicherungsträger darauf hin, die Gesundheit der betroffenen Person wiederherzustellen und sie ins Berufsleben wieder…

Unfallversicherungsschutz für Selbstständige

Ausgabe 4/2021

Freiwillige Versicherung in der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) in Zeiten von Corona besonders wichtig Die Corona-Pandemie ist seit mehr als einem Jahr in den Medien und in der Gesellschaft Tagesthema. Die Gefühle der Menschen wechseln zwischen Hoffnung und Bangen. Aktuell setzen…

Mensch und Gesundheit

„Gemeinsam stark“

Ausgabe 6/2020

Nationale Winterspiele „Special Winterspiele“ in Berchtesgaden Mit Entzünden der Olympischen Flamme und dem Eid der Sportlerinnen und Sportler „Ich will gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, so lasst mich mutig mein Bestes geben“ wurden die Nationalen Winterspiele der „Special Olympics“ Anfang März 2020 in…