Michael Andor

Ansichten und Einsichten

Die Spanische Grippe

Ausgabe 9/2020

Vor 100 Jahren tobte weltweit die spanische Grippe. Ihr fielen 20 bis 50 Millionen Menschen zu Opfer, bei einer Gesamtbevölkerung von seinerzeit 1,8 Milliarden Menschen auf Erden. Wir haben heute (Stand 4. August 2020) bei einer Bevölkerungszahl von ca. 7,8 Milliarden 694.715 Covid-19-Opfer zu beklagen (Johns Hopkins…

Aus dem Präsidium

Leben und leben lassen!

Ausgabe 4/2021

In grauer Vorzeit, noch in der Schule, haben wir gelernt, dass dort, wo Mensch, Schwein und Geflügel oft in feuchtwarmen Regionen der Erde eng und unhygienisch zusammenleben, die Viren über die Arten springen, den Wirt wechseln und mutieren. So entstehen ständig neue Viren und Varianten, von denen dann manche als…

Politik, quo vadis? Zahlen und Hausaufgaben

Ausgabe 4/2020

Im Moment bewegt uns die Frage, wie gefährlich wohl die aktuelle „Pandemie“ ist? Wie eine Grippe, die sich schnell ausbreitet oder schwer wie...? Was gilt vorrangig, SGB V oder das Infektionsschutzgesetz? Testet man überwiegend die offensichtlich Erkrankten, so stirbt jeder Dreißigste. Testet und zählt man die Gesunden…