Jürgen Glatzel

Aus dem Präsidium

Ubi bene – ibi patria - Ein Jahr in unserem neuen Domizil

Ausgabe 7/2020

War der Neubau nötig, richtig? Was hat er verbessert? Kritische Umschau unter unseren Mitarbeitern, dem Projektteam, Gästen und dem Vorstand. Rückschau In 2013 Erkenntnis: Im Vogelsgesang 3 alles zu klein, keine Weiterentwicklung, keine Zukunft! Erweiterungs- und Umbaupläne mit dem Vermieter in 2015 gescheitert. 2016…

16 Monate Corona-Pandemie in deutschen Arztpraxen

Ausgabe 7/2021

Umgang und Erfahrung aus einer orthopädischen Praxis im Vergleich mit einer sprechenden Praxis Die Pandemie verläuft weiterhin mit einer enormen Dynamik, auch wenn die Inzidenzzahlen sinken. In 2020 gab es fast eine Million zusätzliche Todesfälle und 2021 noch einmal eine ungeheure Steigerung. In der Vergangenheit waren…

Ärztekammer

Serie Teil VII: Die Listen der Delegiertenversammlung 2018–2023 stellen sich vor

Ausgabe 12/2021

Liste Älterer Ärzte Die Delegiertenversammlung – das Parlament der hessischen Ärzteschaft – ist das oberste Legislativorgan der Landesärztekammer (LÄKH). Sie besteht aus 80 gewählten Mandatsträgerinnen und -trägern aus elf unterschiedlichen Listen, die sich im Rahmen dieser Serie einzeln vorstellen. Die…