Matthias Bender

Mensch und Gesundheit

Konzept der interkulturellen Öffnung am Beispiel der Vitos Kliniken

Ausgabe 3/2020

Dr. med. Matthias Bender, Jonas Staudt, Prof. Dr. med. Eckhardt Koch Die Behandlung von Menschen mit Migrationshintergrund ist oftmals durch sprachliche und kulturelle Verständigungsprobleme geprägt. Das kann die Behandlung erheblich erschweren – insbesondere in der Psychiatrie und Psychotherapie, wo das persönliche…

Ein Jahr zwischen Alarmismus und Verleugnung

Ausgabe 3/2021

Die seelische Verfassung in Zeiten der Corona-Pandemie Wir blicken auf ein anstrengendes Jahr zurück, das uns epochale Herausforderungen aufgegeben hat. Ein kleines Virus hat uns global unsere Verletzlichkeit als Teil der Natur aufgezeigt, was schon eine Kränkung für uns Menschen als vermeintliche Corona bzw. Krone…

Fortbildung

Integrierte Behandlung von Patienten mit psychotischen Erkrankungen

Ausgabe 3/2021

...im psychiatrischen Krankenhaus VNR: 2760602021093120009   Einleitung Psychotische Störungen gehen mit charakteristischen Veränderungen im Denken, Fühlen und Handeln sowie der Wahrnehmung einher. Zu ihnen gehören die Psychosen aus dem schizophrenen Formenkreis, deren Behandlung im psychiatrischen Krankenhaus…

Bücher

Handbuch der Psychoedukation – für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

Ausgabe 3/2021

Hrsg.: Josef Bäuml, Bernd Behrendt, Peter Henningsen. Schattauer, Stuttgart 2016, 460 S. ISBN: 9783608431315, 92 €, auch als E-Book Psychoedukation gehört zu den Schlüsselinterventionen der Recovery-orientierten psychiatrischen Behandlung, die neben Personenorientierung auf Selbstbestimmung sowie auf die Anerkennung…