Christine Hidas

Ärztekammer

Serie Teil III: Die Listen der Delegiertenversammlung 2018–2023 stellen sich vor

Ausgabe 1/2021

Liste Fachärztinnen und Fachärzte Hessen Die Delegiertenversammlung – das Parlament der hessischen Ärzteschaft – ist das oberste Legislativorgan der Landesärztekammer. Sie besteht aus 80 gewählten Mandatsträgerinnen und -trägern aus elf unterschiedlichen Listen, die sich einzeln im Rahmen dieser Serie vorstellen. Die…

Ärztlicher Berufsalltag

Notfallmedizin: Wo sind die Frauen auf Tagungen und in Zeitschriften?

Ausgabe 12/2020

Der Artikel ist zuerst in der Fachzeitschrift „Notfall und Rettungsmedizin“ (Springer Verlag ) am 16.03.2020 online erschienen [1] und in einer Zusammenfassung in der Zeitschrift „ärztin“ des Deutschen Ärztinnenbundes e. V. (67. Jahrgang, August 2020, S. 18f) abgedruckt worden (Internet: www.aerztinnenbund.de). Den Text…

Aus dem Präsidium

„Ihr seid doch mit gemeint!“

Ausgabe 5/2021

Dieser Satz ist wirklich unverschämt: „Ihr seid doch mit gemeint!“ Ähnlich wie der graue Kasten in den Zeitschriften, der die reine männliche Form in einem Text mit der besseren Lesbarkeit oder auch Sprachvereinfachung erklärt. Für wen ist es denn besser lesbar? Vielleicht für diejenigen, die durchgängig angesprochen…

Wir schaffen das!

Ausgabe 5/2020

Selbst wenn ich wollte – über ein anderes Thema als die Corona-Pandemie könnte ich nicht schreiben. So sehr hat dieses Thema Besitz ergriffen von all unseren Gedanken, unserem Tun und unserer Planung. Deshalb wird es nun einen kleinen Bericht über Corona seit Anfang März bis heute, Gründonnerstag, geben, welcher erst…

Bücher

Dr. med. Wajima Safi: Denn wir waren Krieger

Ausgabe 1/2020

Bookspot Verlag 03/2019, ISBN 13: 9783956691140 Wajima Safi erzählt die Geschichte von Layla und Jamal, einem Paar aus Kabul, welches 1980 mit ihrem Kind nach München flüchtet. Layla ist schwanger – das zweite Kind, ein Sohn, wird in Deutschland geboren. Beide flüchten, um ihre Kinder nicht in Afghanistan begraben zu…