Alla Soumm

Ärztekammer

„Das Gesundheitswesen wird einem Stresstest unterzogen, wie es ihn noch nie gegeben hat“

Ausgabe 11/2020

8. ordentliche Delegiertenversammlung der LÄKH, 16. Wahlperiode 2018–2023 Dieses Mal war vieles anders. Pandemiebedingt tagte die Delegiertenversammlung der Landesärztekammer Hessen zum ersten Mal in ihrer Geschichte nicht in Bad Nauheim, sondern unter Beachtung eines ausgefeilten Hygienekonzepts in der Stadthalle…

Klar und nutzerfreundlich: Neuer Webauftritt der LÄKH

Ausgabe 9/2020

Frischer Wind im Internet: Seit dem 24. August präsentiert sich die Website der Landesärztekammer Hessen (LÄKH) mit völlig neuer Struktur und in modernem Design. Ziel des umfassenden Re- launches war es, die Website an den Bedürfnissen der Nutzer auszurichten und nach Themen zu gliedern. Übersichtlicher Seitenaufbau,…

Zahl ärztlicher Behandlungsfehler in Hessen nahezu unverändert

Ausgabe 9/2020

Gutachter- und Schlichtungsstelle der Landesärztekammer Hessen erkennt 115 Behandlungsfehler im Jahr 2019 an Während die im Jahre 2019 bei der Gutachter- und Schlichtungsstelle der Landesärztekammer Hessen gestellten Anträge wegen vermuteter Behandlungsfehler mit 872 gegenüber dem Vorjahr (899) leicht gesunken sind, ist…

„Nur gemeinsam können wir für die Medizinischen Fachangestellten etwas erreichen“

Ausgabe 2/2020

Dr. Pinkowski empfängt Vertreterinnen des Verbandes medizinischer Fachberufe Zum Ausgang des alten Jahres haben sich Vertreter der Landesärztekammer und des Verbands medizinischer Fachberufe (VmF) in Bad Nauheim getroffen. Ärztekammerpräsident Dr. med. Edgar Pinkowski begrüßte die Präsidentin des Verbandes…

Neuausrichtung der ärztlichen Weiterbildung

Ausgabe 1/2020

Delegiertenversammlung beschließt neue Weiterbildungsordnung in Hessen

Im Gespräch

Humanität am Lebensende

Ausgabe 2/2021

Interview mit Dr. med. Nikos Stergiou zur Errichtung eines Hospizes in Rodgau Herr Dr. Stergiou, die Idee zur Errichtung eines stationären Hospizes für den Kreis Offenbach kam Ihnen im Jahr 2011. Was war der Auslöser? Dr. med. Nikos Stergiou: Im Rotary Club1 Rodgau, bei dem ich auch Mitglied bin, waren wir auf der…

Junge Ärzte und Medizinstudierende

„Ärztliches Arbeiten funktioniert auch ohne bürokratisches Joch und kommerzielle Zwänge“

Ausgabe 6/2020

Gespräch mit Dr. med. Cornelius Weiß zum Offenen Brief des Bündnis Junge Ärzte Das Interview mit dem LÄKH-Delegierten Dr. med. Cornelius Weiß bezieht sich unter anderem auf den Offenen Brief des Bündnis Junge Ärzte an die Bundesregierung, der auf dieser Doppelseite im Wortlaut abgedruckt ist.

Nachrichten

Webtipp: Informationen zur Corona-Schutzimpfung

Ausgabe 3/2021

„Mehr wissen, informiert entscheiden“ (FAZ, 20.01.2021): Informationen rund um die Funktionsweise, Entwicklung, Risiken und Wirksamkeit der Corona-Schutzimpfung, mitverfasst von Prof. Dr. med. Susanne Herold. Während die größte Impfaktion in der Geschichte der Bundesrepublik mit den Corona-Impfstoffen von…