Nachruf der Bad Nauheimer Gespräche auf Prof. Dr. med. Horst Joachim Rheindorf

 

Wir trauern um unser Gründungsmitglied

Herrn Prof. Dr. med. Horst Joachim Rheindorf,

der am 7. Mai 2018, einen Tag nach seinem 96. Geburtstag, verstorben ist.

Herr Prof. Dr. Rheindorf war zunächst Geschäftsführer, dann Hauptgeschäftsführer der Landesärztekammer Hessen. 1970 wurde die Akademie für ärztliche Fort- und Weiterbildung der Landesärztekammer Hessen in Bad Nauheim unter seiner Führung gegründet.

Im selben Jahr schlug Dr. med. Horst Joachim Rheindorf den Delegierten vor, regelmäßig Gesprächsrunden mit dem Namen "BAD NAUHEIMER GESPRÄCHE" zu veranstalten. Diese Idee, Themen von allgemeinem, sozial-, gesundheits- und gesellschaftspolitischem Interesse einer interessierten Öffentlichkeit nahe zu bringen, wird in den darauf folgenden Jahren in die Tat umgesetzt.

1976 fand das erste Bad Nauheimer Gespräch in Form einer Pressekonferenz der Landesärztekammer statt. Dank seiner damaligen Initiative werden bis zum heutigen Tag Veranstaltungen dieses gesellschaftspolitischen Forums durchgeführt. Inzwischen sind 142 Bad Nauheimer Gespräche zu verbuchen.

Ein letztes Mal begrüßen durften wir Herrn Prof. Dr. Rheindorf zu einem Bad Nauheimer Gespräch am 29. Januar 2014.

Wir sind dankbar für seine Initiativen und großartigen Ideen; wir werden ihm ein ehrendes Angedenken bewahren.

DIE BAD NAUHEIMER GESPRÄCHE