Arztausweis und elektronischer Heilberufsausweis (eHBA)

 

Arztausweis

Alle hessischen Mitglieder der Landesärztekammer Hessen können ihren Arztausweis bequem online über das Mitgliederportal beantragen. Sollten Sie noch nicht für das Portal registriert sein, so können Sie das auf diesem Wege tun und damit auch andere Services der Kammer nutzen. Der Arztausweis ist für einen Zeitraum von fünf Jahren gültig und wird kostenlos für alle Mitglieder ausgestellt.

Weitere Informationen zum Arztausweis finden Sie hier.

 

Elektronischer Heilberufsausweis (eHBA)

Seit diesem Jahr können alle hessischen Ärztinnen und Ärzte einen elektronischen Heilberufsausweis beantragen, der von der Landesärztekammer Hessen ausgegeben wird.

Durch die Signaturfunktion des elektronischen Heilberufsausweises können Sie eArztbriefe qualifiziert elektronisch signieren und übermitteln, um die Förderung gemäß E-Healtg-Gesetz in Anspruch zu nehmen.

Die Beantragung des eHBA erfolgt über die Website des Anbieters Medisign.

Weitere Informationen zum elektronischen Heilberufsausweis finden Sie hier.