Anmeldung

Wenn Sie die ärztliche Approbation bzw. die Approbation bzw. die Erlaubnis zur vorübergehenden Ausübung des ärztlichen Berufes gemäß § 10 Bundesärzteordnung (z.B. für ausländische Ärztinnen und Ärzte) erhalten haben, bitten wir Sie, sich innerhalb eines Monats bei uns anzumelden. Dafür können Sie den elektronischen Meldebogen verwenden.

 

Füllen Sie bitte den Meldebogen vollständig aus, und reichen Sie uns alle notwendigen Unterlagen als beglaubigte Abschriften oder beglaubigte Kopien ein:

  • Approbationsurkunde
  • Erlaubnis gem. § 10 BÄO
  • Promotionsurkunde
  • Erlaubnis zum Führen ausländischer akademischer Grade
  • Ernennungsurkunden
  • Facharzturkunden
  • Schwerpunktsbezeichnungsurkunden
  • Zusatzbezeichnungsurkunden

Schicken Sie anschließend den mit Ihrer Unterschrift versehenen Meldebogen an die Landesärztekammer Hessen, ein entsprechendes Anschreiben wird nach dem Ausfüllen des elektronischen Meldebogens generiert.

Die Unterlagen senden Sie bitte an diese Adresse:

Landesärztekammer Hessen
ZMD-Erfassungsstelle
Im Vogelsgesang 3
60488 Frankfurt

Die Meldeordnung der Landesärztekammer Hessen finden Sie hier.

 

Mitgliedsbeiträge

Als in Hessen tätiger Arzt/tätige Ärztin sind Sie von nun an dazu verpflichtet, einen monatlichen Mitgliedsbeitrag zu zahlen. Die Höhe dieses Beitrages wird entsprechend der jeweils geltenden Fassung des Einkommensteuergesetzes ermittelt. Eine Beitragstabelle können Sie auf Seite 3 der Beitragsordnung einsehen.

Die Veranlagung Ihres Beitrags erfolgt mit Hilfe des Veranlagungsformulars, das Sie hier herunterladen können.

Weiterführende Informationen zum Mitgliedsbeitrag finden Sie hier.

 

 Weiterführende Links: